header-image

Erfolgreiches erstes Autokino-Wochenende

autokino_pratteln_1060

Das Autokino in der Industrie Pratteln startete die Saison mit zwei ausverkauften Hauptvorstellungen. 80 Fahrzeuge standen bei "American Graffiti" auf dem Areal von Sieber Transport, ähnlich viele waren es bei "Departed - Unter Feinden". Vor dem Film tritt jeweils eine Band auf, ihre Bühne ist ein Anhänger, der nach ihrem Auftritt rasch weggefahren werden kann. Dass eine Band vor dem Film das Publikum anheizt, ist neu - und dem Corona-Virus geschuldet: "Wir wollten die regionalen Kulturschaffenden unterstützen und die Leute im Auto vor dem Film unterhalten", erklärt Giacun Caduff, Initiator und Mitveranstalter des Autokinos Pratteln.

Dieses Jahr tragen die Rollergirls Masken, die Besucherinnen und Besucher sind angehalten, im Auto zu bleiben, die Beifahrerfenster geschlossen zu lassen. Doch das tut dem Erlebnis keinen Abbruch. Es gibt nach wie vor Burger, Softdrinks, Popcorn, Cocktails und vieles mehr. Das alles kann man bei den auf Rollschuhen heranfliegenden Kellnerinnen mit klangvollen amerikanischen Vornamen bestellen. Dazu reicht es, auf dem Klapptisch neben der Fahrertür das Lämpchen auf rot zu stellen. Kurz nach 22 uhr kündigt ein offensichtlich falscher Polizist, den Filmstart an. Er wird mittels Kamera direkt übertragen aus dem Fiat 500 Oldtimer, der als Projektionsstation dient. Der Vollmond erhellt die Szenerie und die Gäste tauchen langsam in die Welt des Films ein.

Erstmals dieses Jahr haben die Besucherinnen und Besucher die Wahl zwischen Originalton und Synchronfassung: Das Autokino stellt zwei lokale Frequenzen für die Tonübertragung ins Auto zur Verfügung. Bereits vor dem Start der diesjährigen 11. Ausgabe des Autokinos Pratteln vom 3. bis 25. Juli 2020 waren alle Hauptvorstellungen ausverkauft. Tickets gibt es nur noch für einzelne Mitternachtsvorstellungen. Eine neue Chance eröffnet sich mit dem Autokino Luzern, das dieses Jahr erstmals vom 6. bis 29. August 2020 stattfindet. Hier sind durchaus noch Parkplätze für die Vorstellungen ab 21.30 Uhr frei.

www.cinema-drive-in.ch     Fotos: Giacun Caduff und Lukas Heckendorn