header-image

Marktkommentar Heizoel 12.03.2024

Nach einem Zwischenhoch in der ersten Februarhälfte hat sich der Heizoelpreis nun wieder im Bereich knapp über 100 Franken stabilisiert. Verglichen mit den Corona-Schnäppchen aus den Jahren 2020 und 2021 ein recht stolzer Preis, damals hatte man vorübergehend nur noch zwischen 60 und 70 Franken für 100 Liter bezahlt.

Marktkommentar Heizöl 09.02.2024

Die Heizoelpreise steigen kontinuierlich weiter, die schleichende Verteuerung beträgt seit Jahresbeginn nun schon gegen 10 Prozent. Als Begründung lassen sich wohl am ehesten die politischen Scharmützeleien anführen, die sporadisch aufflammen.

Marktkommentar Heizöl 27.11.2023

Nachdem die Oel-Notierungen Mitte Oktober wieder fast auf das Jahreshöchst vom Januar geklettert waren, hat sich die Situation mittlerweile wieder beruhigt. Die Heizoelpreise haben sich in den letzten 2 Wochen auf einem circa 10 Franken tieferen Level stabilisiert, liegen aber immer noch deutlich im dreistelligen Bereich.

Marktkommentar Heizöl 25.10.2023

Seit ein paar Tagen tendieren die Oelpreise wieder deutlich schwächer. Dies, weil nach dem Terroranschlag vom 7. Oktober eine weitere Eskalation im Nahen Osten bis jetzt ausgeblieben ist. Einzelne Geiseln wurden freigelassen, die israelische Bodenoffensive lässt weiter auf sich warten und die iranischen Mullahs haben es bis jetzt unterlassen, weiteres Oel ins lodernde Feuer zu giessen.

Marktkommentar Heizöl 14.09.2023

Es war am vergangenen 4. Mai des laufenden Jahres und die Oel-Notierungen waren grad auf den tiefsten Stand seit vor dem Krieg gesunken. Man hoffte auf weitere Normalisierungen und entsprechend noch tiefere Oelpreise.

Marktkommentar Heizöl 15.08.2023

Man wunderte sich schon ein wenig in den letzten Wochen: Fast gebetsmühlenartig wurde gemeldet, dass die Nachfrage für Oelprodukte in der zweiten Jahreshälfte, aber auch im kommenden Jahr, das Angebot deutlich übersteigen würde.

Marktkommentar Heizöl 07.07.2023

Die Oelpreise sind heute Freitag auf den höchsten Stand seit fast 3 Monaten gestiegen. Dies nachdem das US-amerikanische Energieministerium gestern gemeldet hatte, dass die Nachfrage nach Oelprodukten aktuell deutlich über dem Vorjahr liegt.

Marktkommentar Heizöl 13.06.2023

Seit Anfang Mai bewegen sich die Oelpreise in einem recht stabilen Seitwärtskanal. Auf einem Niveau, welches fast 25 Prozent tiefer liegt als zu Jahresbeginn und rund 40 Prozent unter den Rekordständen vom Vorjahr. Kein Wunder, dass die globalen Oelproduzenten die aktuelle Preisentwicklung ohne grossen Spass verfolgen.

Marktkommentar Heizöl 12.05.2023

Nachdem sich die Oelnotierungen seit dem 16 Monate-Tiefst von Ende letzter Woche kontinuierlich erholt hatten, gab’s auf heute wieder einen auf den Deckel. Von der US-amerikanischen Wirtschaft kamen gar keine positiven Nachrichten: Erstens macht die latente Haushaltskrise den Oekonomen in Übersee ziemlich Bauchschmerzen, zweitens lagen die Arbeitslosenzahlen erstmals seit langer Zeit wieder einmal über den Erwartung und dann zeigte sich auch der US-Dollar von seiner festeren Seite.

Marktkommentar Heizöl 15.03.2023

Während sich die ewigen Zweckoptimisten an den globalen Handelsplätzen in den letzten Wochen in erster Linie an der Erholung der chinesischen Wirtschaft orientierten, scheint sich das konjunkturelle Tauwetter aktuell nun aber stark zu relativieren.

Marktkommentar Heizöl 21.02.2023

Nach den exorbitant hohen Heizoelpreisen im Verlauf des Sommers 2022 und immer noch sehr stattlichen Notierungen im Herbst hat sich die Situation zu Beginn des laufenden Jahres nun doch zunehmend normalisiert.

Marktkommentar Heizöl 01.02.2023

Mittlerweile hat sich vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine und diversen Embargos gegen die russischen Aggressoren eine Erkenntnis in Bezug auf die Oelprodukte durchgesetzt: Auch wenn der Preis durch die vielschichtigen politischen Verwedelungen wohl weiterhin turbulente Phasen durchläuft, die allgemeine Versorgung mit Oel scheint grundsätzlich kaum gefährdet.

Marktkommentar Heizöl 12.01.2023

Die wöchentlichen US-Warenbestands-Erhebungen von gestern deuteten vorerst auf recht stabile Verhältnisse hin: Während bei Benzin ein beträchtlicher Aufbau registriert wurde, verzeichnete man beim Gasoel etwas tiefere Reserven, was nach den heftigen Winterstürmen aber nicht verwunderte.

Marktkommentar Heizöl 15.12.2022

Nachdem die Oelnotierungen seit Anfang November massiv an Boden verloren hatten, hielt man an der Rohstoff-Börse ICE in London vor gut einer Woche auf dem tiefsten Stand seit Anfang Februar. In der Zwischenzeit hat der Wind aber wieder gedreht, die Heizoelpreise liegen schon wieder satte 10 Franken höher.

Marktkommentar Heizöl 18.11.2022

Das dominante Thema am Oelmarkt ist in den letzten Tagen unbestritten die Corona-Situation in China. Während es der Virus in unseren Breitegraden kaum mehr regelmässig in die Top-Schlagzeilen schafft, kommt das bevölkerungsreichste Land der Erde diesbezüglich einfach nicht zur Ruhe.

Marktkommentar Heizöl 27.10.2022

Immer mittwochs veröffentlich das Department of Energy (DOE) die US-Lagerbestandeszahlen: Während die gestrigen Zahlen bei Rohoel einen leichten Aufbau zeigten, präsentiert sich die Situation bei den Fertigprodukten bedeutend weniger positiv.

Marktkommentar Heizöl 06.10.2022

In der ersten Septemberhälfte schien sich die Lage für die Schweizer Oel-Konsumenten endlich zum Besseren zu wenden: Die lang ersehnten Niederschläge sorgten für steigende Pegelstände am Rhein, was dann deutlich tiefere Rheinfrachten zur Folge hatte.

Marktkommentar Heizöl 18.08.2022

„Oelpreise so tief wie vor Kriegsbeginn!“ So titeln einige Zeitungen in den letzten Tagen, und damit lagen sie gar nicht unbedingt falsch. An der New Yorker Rohstoffbörse NYMEX war der Preis für einBarrel Rohoel vorübergehend deutlich unter die 90 Dollar-Marke gesunken; dies nach Rekordwerten von gegen 130 Dollar Anfang März des laufenden Jahres.

Marktkommentar Heizöl 21.07.2022

Grundsätzlich präsentieren sich die Notierungen an den globalen Oelhandelsplätzen in den letzten Tagen eher etwas weicher, einige bearishe Faktoren sind dafür verantwortlich:

Marktkommentar Heizöl 01.07.2022

Die Lage an den weltweiten Handelsplattformen bleibt extrem nervös: Auch wenn die Oelpreise in den letzten 2 Wochen deutlich an Boden verloren haben, ist übermässiger Optimismus wohl noch nicht angesagt.

Marktkommentar Heizöl 16.06.2022

Während der inländische Heizoelhandel - natürlich auch wegen der nach wie vor unappetitlichen Einkaufspreise - langsam, aber sicher ins Sommerloch abzutauchen droht, herrscht an den internationalen Handelsplätzen momentan ziemlich viel Aufregung.

Marktkommentar Heizöl 09.06.2022

Nachdem die EU-Staaten ein Embargo für russisches Oel beschlossen haben, präsentiert sich die Versorgungslage weiter angespannt. Obwohl man wegen dem ungarischen Veto nur eine Light-Variante des Boykotts durchbrachte, tendieren die Notierungen an der Börse seither wieder eindeutig aufwärts.

Marktkommentar Heizöl 20.05.2022

Nachdem die Oel-Notierungen in der ersten Phase des Ukraine-Kriegs auf historische Höhenrekorde katapultiert wurden, hat sich die Lage in der Zwischenzeit ein wenig stabilisiert.

Marktkommentar Heizöl 01.04.22

Die Nachrichtenlage um die weltweite Versorgung mit Oelprodukten bleibt vielfältig und kontrovers. Stützend wirken natürlich unverändert jegliche kriegerischen Aktivitäten in der Ukraine.

Marktkommentar Heizöl 24.03.22

Nachdem sich die Lage bis Mitte März wieder etwas beruhigt hatte, befinden wir uns in der Zwischenzeit erneut in einem sehr robusten Aufwärtskanal.

Marktkommentar Heizöl 17.03.22

Nach den - bisher - zweifellos verrücktesten drei Wochen in der Geschichte der Oelpreise kehrt nun allmählich wieder etwas
wie Normalität ein.

Marktkommentar Heizöl 25.02.22

Mit Putins Einmarsch in der Ukraine gerieten die Rohstoffbörsen in einen wilden Sturm. Nach einem heftigen Preisanstieg sind die Notierungen zuletzt wieder gefallen. Doch die Nervosität am Markt bleibt weiter bestehen.

Marktkommentar Heizöl 18.02.22

Planen sie wirklich den Einmarsch in die Ukraine oder wollen die Russen nur ein politisches Zeichen setzen? Je nach Einschätzung dieser Gefahr durch die Marktteilnehmer bewegt sich momentan der Oelpreis.

Marktkommentar Heizöl 11.02.22

Ansonsten herrscht am Markt unverändert eine recht bullishe Stimmung: Optimistische Corona-Prognosen und damit verbunden eine stetig steigende Nachfrage sind dabei die Faktoren.

Marktkommentar Heizöl 21.01.22

Die internationale Energie-Agentur IEA geht davon aus, dass sich die globalen Wirtschaften in den nächsten Monaten weiter erholen werden. Entsprechend stabil präsentieren sich die Oelpreise.

Marktkommentar Heizöl 13.01.22

Auch wenn die chinesische Volkswirtschaft coronabedingt nach wie vor etwas schwächelt, herrscht auf den weltweiten Handelsplätzen eine zunehmend optimistische Stimmung.

Marktkommentar Heizöl 06.01.22

Obwohl OPEC und Russland gestern turnusgemäss eine Anhebung der Förderquoten beschlossen haben, blieb ein preisdämpfender Effekt aus. Momentan geht man davon aus, dass die Nachfrage deutlich ansteigt.

Marktkommentar Heizöl 23.12.21

Corona hier – Corona da. Momentan orientiert sich die Börse an den Wochenbestandsmeldungen aus Übersee: Die Vorräte sind gesunken, folglich steigen die Preise.

Marktkommentar Heizöl 16.12.21

Nach dem Auftauchen der neuen Covid-Variante Omikron waren die Oelpreise Ende November ziemlich abgestürzt. Die neuerliche Panik an der Pandemie-Front hat sich in der Zwischenzeit aber gelegt.

Marktkommentar Heizöl 09.12.21

Ist die neueste Coronavirus-Mutation Omikron doch nicht so gefährlich wie zuerst befürchtet? Bleiben uns neuerliche weltweite
Lockdowns und Neuinfektionsrekorde erspart?

Marktkommentar Heizöl 02.12.21

Der 15. Buchstabe im griechischen Alphabet heisst Omikron; bis zum letzten Wochenende hätten das wohl nur Ratefüchse
im fortgeschrittenen Stadium gewusst.

Marktkommentar Heizöl 25.11.21

Die USA und andere bedeutende Ölverbraucherländer aus Europa und Asien haben nun tatsächlich eine Freigabe von strategischen Reserven im grösseren Stil beschlossen.

Marktkommentar Heizöl 11.11.21

Nach einer wochenlangen Aufwärtsrallye waren die Preise bis Mitte Oktober auf den höchsten Stand seit
Herbst 2018 gestiegen.

Marktkommentar Heizöl 28.10.21

Das war eine zünftige Preiskorrektur, die Oel-Notierungen sind mit Schwung auf Talfahrt gegangen.

Marktkommentar Heizöl 16.09.21

Nach Wochen mit eher trägem Verlauf haben die Heizölpreise in den letzten Tagen Kurs nach oben aufgenommen.

Marktkommentar Heizöl 10.09.21

Während die Angst vor weiteren Wellen der Pandemie auf den Preis drückt, wirken Exportverzögerungen stabilisierend.

Marktkommentar Heizöl 20.08.21

Die zunehmend pessimistischere Grundstimmung aufgrund von weltweit wieder steigenden Covid-Infektionszahlen beeinflusst den Heizölpreis.

Marktkommentar Heizöl 12.08.21

Recht viel Unentschlossenheit an den weltweiten Handelsplätzen, nach wie vor wird die Stimmung massgeblich
durch Meldungen aus der Rubrik Corona beeinflusst.

Marktkommentar Heizöl 08.07.21

Nachdem sich die Notierungen stabilsiert hatten, führte eine spekulative Kettenreaktion an der Börse aber zu heftigen Kursverlusten.

Marktkommentar Heizöl 11.06.21

Eine überraschend schwache Benzinnachfrage in den USA hat den Höhenflug der Oel-Notierungen vorerst mal gestoppt.

Marktkommentar Heizöl 28.05.2021

Nachdem Experten verlautbaren liessen, auch im Fall einer Einigung im Atomstreit mit dem Iran werde es Monate gehen, bis die entsprechenden Mehrmengen auf den Markt kämen, zeigten sich die Notierungen wieder eher stärker.

Marktkommentar Heizöl 07.05.2021

Die konjunkturelle Entwicklung in den weltweit grössten Handelsräumen - vor allem in den USA und China, aber auch zunehmend in Europa - gibt den Börsianern Anlass zu verhaltenem Optimismus.

Marktkommentar Heizöl 26.04.2021

Nachdem man von Anfang November 2020 bis Ende Februar 2021 einen linearen Aufwärtstrend verzeichnete, bewegen sich die Notierungen in den letzten 8 Wochen grundsätzlich in einem Seitwärtskanal.

Marktkommentar Heizöl 18.03.2021

Seit Wochen und Monaten haben sich die Notierungen kontinuierlich von den Corona-Tiefstwerten entfernt:

Marktkommentar Heizöl 04.03.2021

Am heutigen Tag findet das mit grosser Spannung erwartete Treffen der Oelproduzenten rund um das Kartell Opec+ statt:

Marktkommentar Heizöl 18.02.2021

Die Notierungen an den Oelbörsen setzten ihren robusten Aufwärtstrend in den letzten Tagen fort:

Marktkommentar Heizöl 05.02.2021

Nach einer Phase der Stagnation haben die Preise in den letzten Tagen schwungvoll Fahrt nach oben aufgenommen.

Marktkommentar Heizöl 28.01.2021

Kaum Preisbewegungen an den Oelmärkten, die aktuelle Seitwärtsbewegung zieht sich nun schon seit über 2 Wochen hin.

Marktkommentar Heizöl 08.01.2021

Nachdem mutierte Viren vorübergehend etwas Nervosität in den Markt zurückgebracht hatten, macht sich nun wieder mehr und mehr Optimismus breit.

Marktkommentar Heizöl 04.12.2020

Nach langwierigen und zähen Verhandlungen haben sich die Opec (Organisation erdoelexportierender Länder) und 10 kooperierende Produktionsstaaten auf einen Kompromiss einigen können.

Marktkommentar Heizöl 12.11.2020

Die Pharmaunternehmens-Partner Pfizer und Biontech liessen zu Beginn der laufenden Woche einen Durchbruch bei der Impfstoff-Forschung und eine baldige Zulassung ihres Präparats verlautbaren. Diese Meldung löste - nicht nur auf dem Oelmarkt - ein kleineres Erdbeben aus und damit verbunden einen kräftigen Preisanstieg.

Marktkommentar Heizöl 23.10.20

Jeden Tag fast nur Corona-News und kaum eine Meldung gibt momentan Anlass zu grossem Optimismus. Diesmal waren’s in erster Linie die US-Bestandeszahlen von Mitte Woche, welche - wenig wunderlich bei der aktuellen Wirtschaftslage – einen deutlichen Bestandesaufbau zeigten. Zusätzlich drücken Meldungen über libysche Waffenstillstandsbemühungen auf den Oelpreis.

Marktkommentar Heizöl 08.10.20

Nach wie vor befindet sich die globale Wirtschaft in einem eigentlichen Ausnahmezustand: Corona hat die letzten Monate natürlich massgeblich geprägt und auch die kurz- und mittelfristigen Prognosen stehen in grosser Abhängigkeit zur weiteren Pandemie-Entwicklung.

Marktkommentar Heizöl 24.09.2020

Es herrscht unverändert wenig Bewegung an den globalen Oelmärkten: Zu Corona gibt’s kaum erwähnenswerte Neuigkeiten, man hofft auf den wirtschaftlichen Aufschwung und irgendwann auch auf einen Impfstoff. Die aktuellen Verbrauchszahlen geben aber halt wirklich keinen Anlass zu viel Optimismus, die Nachfrage hält sich in recht engen Grenzen.

Marktkommentar Heizöl 10.09.2020

Und nach wie vor beherrscht ein einziges Thema die Lage auf den globalen Handelsplätzen: Corona. Aktuelle Wirtschaftszahlen und Konjunkturprognosen, ein andauernder Wechsel zwischen Hoffen und Bangen und der Erkenntnis, dass man momentan noch ein gutes Stück entfernt ist von Normalität.

Marktkommentar Heizöl 27.08.2020

Nachdem der Tropensturm „Laura“ zu einem Hurrikan hochgestuft wurde, herrscht an den Küstengebieten im Golf von Mexiko der Ausnahmezustand. In diesen Stunden erreicht der Wirbelsturm in den US-Bundesstaaten Texas und Louisiana das Ufer und man rechnet mit verheerenden Zerstörungen auf seinem Weg ins Landesinnere.

Marktkommentar Heizöl 20.08.2020

Die 13 Opec-Mitgliedstaaten (Irak, Iran, Kuwait, Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate, Algerien, Angola, Äquatorialguinea, Gabun, Libyen, Nigeria, Kongo, Venezuela) und Russland zeigen sich besorgt über den globalen Verlauf der Corona-Pandemie und befürchten bei einer weiteren Eskalation einen erneuten Einbruch der Nachfrage. Gerade deshalb wurde innerhalb des Kartells an die Kürzungsdisziplin der Staaten appelliert, die’s damit in der neuesten Vergangenheit nicht so genau nahmen, z. B. Nigeria, Russland und Irak.

Marktkommentar Heizöl 30.07.2020

Und weiter geht’s im Seitwärtstrend: Kein Wunder, für jedes Argument gibt’s dann immer auch gleich eine Relativierung. In den USA wurde beim Gasoel in den letzten Tagen ein Bestandesabbau registriert, gleichzeitig nahmen aber die Vorräte bei Benzin mitten in der Hauptsaison leicht zu. Dann ist China mächtig am Rohoel importieren; Fachleute ordnen das aber weniger einer florierenden Wirtschaft zu, als vielmehr dem Umstand, dass die Chinesen aufgrund der tiefen Preise ihre strategischen Reserven aufstocken.

Marktkommentar Heizöl 23.07.2020

Sobald die Dichte von negativen Corona-Meldungen etwas abnimmt, macht sich am Markt umgehend ein stärkerer Unterton bemerkbar. Ein bullishes Thema ist momentan zum Beispiel das Tiefdruckgebiet im Golf von Mexico, welches sich in den nächsten Tagen zu einem Tropensturm entwickeln und die texanischen Oelanlagen bedrohen könnte. Oder aber die grosszügigen finanziellen Hilfspakete, die allenthalben geschnürt werden, um die ökonomischen Folgen der Pandemie abzufedern.

Marktkommentar Heizöl 16.07.2020

Weiterhin wenig Spektakuläres bei den Oelpreisen: Tendenziell herrscht eine etwas stärkere Grundstimmung vor, getrieben durch die Hoffnung auf eine baldige Rückkehr zur Normalität in möglichst allen Bereichen. Ein stabiler Aufwärtstrend entsteht aber darum nicht, weil die Gesamtsituation – vor allem wegen Corona - recht verfahren bleibt. Einerseits geht die wirtschaftliche Erholung nur schleppend voran; ständig steigende Infektionszahlen in Indien und Lateinamerika, vor allem aber in den USA sorgen für grosse Verunsicherung.

Marktkommentar Heizöl 09.07.2020

Nun schon seit mehreren Wochen dümpeln die Preise in einem recht stabilen Seitwärtskanal. Das Aufwärtspotenzial wird weiterhin begrenzt durch unablässig steigende Infektionszahlen an der Pandemiefront und damit verbundene Ängste vor Verbrauchsausfällen bei erneuten Lockdowns. Und viel tiefer geht’s darum wohl nicht mehr, weil die Oelförderländer den Ernst der Lage erkannt haben und sich an die vereinbarten Produktionskontingente halten.

Marktkommentar Heizöl 02.07.2020

Innerhalb der Opec (Organisation erdölexportierender Länder) herrscht in Bezug auf die Einhaltung der vereinbarten Fördermengenbeschränkungen eine etwas angespannte Stimmung. Während Mitgliedstaaten wie Angola, Nigeria und Irak ihre Quoten mit schöner Regelmässigkeit brechen, wird dieses Unverhältnis dann meistens durch Saudi-Arabien, Kuwait und die Vereinigten Arabischen Emirate ausgeglichen. Den Saudis stinkt das mittlerweile ziemlich, sie drohen den schwarzen Schafen deshalb wieder einmal mit einem Preiskrieg.

Marktkommentar Heizöl 25.06.2020

Nachdem die Oelpreise in den letzten Tagen deutlich stärker tendierten - Gasoel stieg an der Rohstoff-Börse ICE in London vorübergehend auf über 370 US-Dollar pro Tonne - wurde man nun wieder von der Corona-Realität eingeholt. Die weltweit steigenden Infektionszahlen wecken nun natürlich Ängste vor neuerlichen Lockdowns, welche die ökonomische Erholung entsprechend behindern würden.

Marktkommentar Heizöl 18.06.2020

Corona bleibt unverändert das bestimmende Thema, auch an den Oelmärkten. Immer mehr Länder treiben die Lockerungsmassnahmen voran, man kehrt zunehmend zur Normalität zurück. Kommt dazu, dass sich die Rohoelproduzenten scheinbar wirklich disziplinieren, um das bestehende Ungleichgewicht beim Warenangebot zu beseitigen. Die wöchentlichen Warenbestandeszahlen in den USA fielen denn auch deutlich tiefer aus als erwartet.

Marktkommentar Heizöl 11.06.2020

In die wieder bedeutend optimistischere Grundstimmung auf dem Oelmarkt platzen momentan immer wieder aktuelle Lagerbestandeszahlen herein, und da ergibt sich ein sehr einheitliches Bild: Der Markt ist und bleibt bis auf weiteres überversorgt. Das darf nicht erstaunen, wenn man bedenkt, wie massiv die Wirtschaft im Frühling eingebremst wurde, bei gleichzeitig fast ungedrosselter Produktion seitens Opec+.

Marktkommentar Heizöl 04.06.2020

In Bezug auf die künftige Strategie zur Stabilisierung der Oelpreise haben sich Russland und Saudi-Arabien vor Wochen auf einen Burgfrieden geeinigt. Dies um weiteren Schaden für die eigenen Finanzhaushalte zu vermeiden.In diesem Sinne wurden die laufenden Fördermengenkürzungen gerade eben um einen weiteren Monat verlängert. Allerdings steht diese Vereinbarung auf wackligen Beinen:

Marktkommentar Heizöl 15.05.2020

In Bezug auf die künftige Strategie zur Stabilisierung der Oelpreise haben sich Russland und Saudi-Arabien vor Wochen auf einen Burgfrieden geeinigt. Dies um weiteren Schaden für die eigenen Finanzhaushalte zu vermeiden.In diesem Sinne wurden die laufenden Fördermengenkürzungen gerade eben um einen weiteren Monat verlängert. Allerdings steht diese Vereinbarung auf wackligen Beinen:

Marktkommentar Heizöl 01.05.2020

Obwohl die Welt fast ertrinkt im Oel, registriert man seit einigen Tagen konstant stärkere Notierungen. Der Preis von Gasoel liegt an der Rohstoffbörse ICE in London mittlerweile bei 235 Dollar pro Tonne und damit mehr als 50 Dollar höher als zu Beginn der laufenden Woche. Wie kommt das?

Marktkommentar Heizöl 17.04.2020

Nachdem vor ein paar Tagen gemeldet wurde, die Opec (Vereinigung erdoelexportierender Länder) und Russland hätten sich auf ein Abkommen für eine weitere Beschränkung der Rohoelfördermengen geeinigt, kam umgehend Bewegung in den Markt.

Marktkommentar Heizöl 27.03.2020

Die Situation auf den Oelmärkten präsentiert sich nach wie vor mit einem schwachen Unterton.

Marktkommentar Heizöl 12.03.2020

Nachdem sich die Lage um den Corona-Virus schon ganz leicht entspannen wollte, liess Präsident Trump mit dem US-amerikanischen Einreisestopp für alle Europäer eine Bombe platzen.

Marktkommentar Heizöl 05.03.2020

Unverändert befindet sich die Welt (-wirtschaft) in einer Art Schockstarre wegen dem Corona-Virus.

Marktkommentar Heizöl 27.02.2020

Seitdem die Corona-Thematik - nun auch ausserhalb von China - die nächste Eskalationsstufe erreicht hat, befinden sich die Notierungen auf steiler Talfahrt.