header-image

Marktkommentar Heizoel 12.03.2024

marktkommentar_heizoel_997_600

Nach einem Zwischenhoch in der ersten Februarhälfte hat sich der Heizoelpreis nun wieder im Bereich knapp über 100 Franken stabilisiert. Verglichen mit den Corona-Schnäppchen aus den Jahren 2020 und 2021 ein recht stolzer Preis, damals hatte man vorübergehend nur noch zwischen 60 und 70 Franken für 100 Liter bezahlt.

Zieht man aber die kriegsbedingt exorbitanten Notierungen aus den letzten beiden Jahren heran, kann man definitiv von einer Normalisierung der Lage sprechen. Auch wenn das etwas zynisch klingt, hat sich die Welt sowohl an den Ukraine-Krieg als auch an den Gaza-Konflikt gewöhnt und die Versorgungslage entsprechend angepasst. Diese lodernden Brandherde sorgen aber schon noch dafür, dass die konjunkturelle Situation weltweit eher gebremst wird, was dann auch für eine etwas schwächere Nachfrage nach Oelprodukten sorgt. Gleichzeitig haben Russland und die Opec-Staaten ein grosses Interesse daran, durch eine gezielte Drosselung der Fördermengen für Stabilität zu sorgen und auch in eher rezessiven Wirtschaftsphasen einen Preiszerfall zu vermeiden.