header-image

Spannendes Jahr beim SAM

sam_motocross_997_600

Der Schweizerische Auto- und Motorradfahrerverband SAM ist vor allem als Veranstalter von Rennserien von Motocross über Trial bis Mofacup bekannt. Doch der vielseitige Verband nimmt aktiv an unterschiedlichen Events teil und veranstaltet eigene Motorrradtouren im In- und Ausland. Den SAM und Midland verbindet eine langjährige Partnerschaft, die im Motocross ihren Ursprung hat.

Im Motorsport hat der SAM 2023 grosse Erfolge zu vermelden. Tausende Menschen fieberten an über fünfzig Rennveranstaltungen am Streckenrand mit und feuerten die Sportlerinnen und Sportler an. Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass die Zahl von lizenzierten Fahrerinnen und Fahrern deutlich zugenommen hat. Der Motorsport lebt. So dürfte auch in Zukunft manch grosse Karriere - zum Beispiel - bei einem Minibike-Rennen unter Sechsjährigen ihren Anfang nehmen.

Der SAM hatte aber auch abseits von Rennen und Wettkämpfen zahlreiche Auftritte. Der Fokus lag auf dem Motofestival in Bern, das im Februar 2023 zum ersten Mal stattfand und sehr erfolgreich verlaufen ist. Darüber hinaus war der Verband auch an anderen Events wie der Blutspendenaktion Glaubenberg, dem Loveride oder dem Valley Summer Festival mit von der Partie.

Doch auch der Bereich Tourismus lief rund. Da gab es Auffrischungskurse in Erster Hilfe, eine Einsteiger-Motorradtour, die sehr grossen Anklang fand, aber auch ein Rundstrecken-Sicherheitstraining. Nicht zu vergessen die beliebten Motorradtouren von der Hardcore-Pässe-Tour über die einwöchige Dolomiten-Tour bis zur zwölftägigen Korsika-Sardinien-Rundfahrt.

Kein Wunder, konnte der SAM die Anzahl Member in diesem erfolgreichen Jahr um rund zehn Prozent steigern. Mehr Informationen über die Aktivitäten und Mitgliedschaftsvorteile des SAM finden sich auf der Website.