header-image

Bergrennen: Berguerand vor Steiner

bergrennen_eric_berguerand_1008_997_600

Das letzte Bergrennen vor der Sommerpause in Ayent-Anzère hat Eric Berguerand mit einem unerkannten Handicap gewonnen: "Wie sich herausgestellt hat, bin ich mit einem kaputten Stossdämpfer gefahren. Der Schaden stammt wahrscheinlich noch von Massongex und ich hatte es nicht bemerkt. Ich musste im letzten Durchgang nochmals eine richtig gute Zeit fahren, um Marcel abzufangen. Das ist mir mit meiner persönlichen Tagesbestzeit auch gelungen. Aber das war am Limit", erklärte er auf AutoSprintCH.

So verpasste Marcel Steiner den Sieg in Ayent-Anzère nur knapp: Hätte er nicht in den ersten Gang zurückschalten müssen in der Haarnadelkurve vor dem Ziel, wäre der Tagessieg drin gelegen. Dann stünde es bei den bisherigen Bergrennen 2:2. So aber steht es 3:1 für Eric Berguerand. Direkt hinter den beiden klassierte sich der junge Aufsteiger Robin Faustini. Er musste nur in einem Rennen den dritten Platz an Joël Volluz abgeben und steht im Gesamtklassement auf dem 3. Rang.

Die nächste Chance für Marcel Steiner ist St. Ursanne – Les Rangiers (19./20. August 2023). Diesem Rennen bleibt Eric Berguerand traditionell fern. Doch bereits eine Woche später in Oberhallau stehen sich die Titanen in der Schweizer Bergmeisterschaft der Rennsportwagen 2023 wieder gegenüber. Mit dem Gurnigelrennen (9./10. September 2023) verbinden beide Piloten positive Erinnerungen, für Marcel Steiner ist es auch das Heimrennen.

Auch ausserhalb der Topkategorie gibt es etwas zu berichten: Vanessa Zenklusen konnte in Ayent-Anzère endlich mit ihrem Subaru Impreza Type R an den Start gehen. Zuvor wartete sie vergeblich auf ihr neues Getriebe und verpasste drei Rennen. Simon Wüthrich siegte in Ayent-Anzère mit seinem Turbiene VW Golf II Turbo in der Kategorie E1. Herzliche Gratulation!

Fotos: © 2023 by Peter Hartmann, myrally.ch

www.motorsport.ch