header-image

Hockenheimring, Nürburgring, Westring...

race_sim_zone_midland_2_997_600

Mit sechs Rennsimulatoren von Racingfuel bietet die Race Sim Zone am Westring in Hunzenschwil seit Ende 2021 vielen verschiedenen Fans ein Zuhause für ihre Leidenschaft. Da sind die echten Rennfahrerinnen und Rennfahrer, die den Streckenverlauf üben. Dann die E-Sports-Talente von heute und morgen, die ihre Skills verbessern. Und nicht zuletzt Autofans, Hobbygamerinnen und -gamer, Gruppen im Ausgang oder auch Firmen und Vereine, die ein kurzweiliges Erlebnis für ihre GV, ihre Schulung oder ihr Jubiläum suchen.

Hinter der neuen Race Sim Zone in der Industrie in Hunzenschwil stecken Nadia Brülisauer und ihr Partner Patrick Häusermann. Beide sind sie mit dem Rennsport verbunden, verbrachten in der Vergangenheit viel Zeit auf Rennstrecken im Ausland und pflegen viele Kontakte in der Motorsportszene. Mit der Covid-Krise, die die Track Days verunmöglichte, nahm ihr Plan, eine virtuelle Strecke ins Leben zu rufen, mehr und mehr Gestalt an.

Lange haben sie den passenden Ort gesucht. Im neuen Industriegebiet in Hunzenschwil direkt an der Autobahn A1 wurden sie fündig. Ihnen war wichtig, dass es ein neuer Raum ist, den sie von null auf hundert gestalten konnten. Viele der Möbel haben sie selbst entworfen, geschweisst und zusammengebaut. Es ist ein Mix aus Garagenatmosphäre und Gemütlichkeit geworden, wo Midland Fässer perfekt hineinpassen. Am 13. November 2021 schliesslich konnten sie ihr Reich - ihre ganz eigene Race Sim Zone - im kleinen Kreis eröffnen.

Dank den Simulatoren von Racingfuel, entwickelt und montiert in der Schweiz, ist die Race Sim Zone eines von acht Racing Centers, die über die gleiche Technik verfügen. So können die Racer über mehrere Standorte hinweg gegeneinander antreten, wie kürzlich geschehen an einem Langstreckenrennen, bei dem sechs Zweierteams in Hunzenschwil gegen rund 40 andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer, verteilt über die ganze Schweiz, angetreten sind. Pro Monat stehen drei Challenges mit schweizweitem Ranking auf dem Programm.

Ambitionierte Simulatorenfahrerinnen und -fahrer können zudem an der Swiss Sim Racing Masters teilnehmen. Das Team in Hunzenschwil bietet dafür auch zielgerichtetes Coaching an. Für Bergrennpilotinnen und -piloten gibt es bereits acht Strecken, darunter Gurnigel, Oberhallau, St. Ursanne, Arosa Classic und Walzenhausen, die sie auf dem Simulator trainieren können. Wir von Midland waren von Anfang an von der Idee einer Rennstrecke bei uns in Hunzenschwil begeistert und haben die Race Sim Zone in ihrem Vorhaben unterstützt. So erstrahlt nun einer der sechs Simulatoren in knalligem Midland-Rot und unterstreicht diese Verbundenheit.

www.racesimzone.ch
www.racingfuel-simulators.com
www.simracingseries.ch