header-image

Viel Pech, aber noch mehr Potential

noah_dettwiler_2022_01_997_600

Ein gebrochenes Handgelenk bremst den Elan von Noah Dettwiler im Winter vor der FIM Junior GP 2022 (vormals Moto3 Junior WM). Er kann sich nur eingeschränkt vorbereiten und verpasst wertvolle Trainings. Den Töff kann er nicht vorher kennenlernen, er fährt ihn erstmals am ersten Rennwochenende, an dem es bereits ernst gilt. Kein Wunder, dass er da noch keine vorderen Plätze belegt.

Ein Lichtblick ist das Rennen in Jerez im Juni. Ein vielversprechender 9. Rang im ersten Lauf, im zweiten dann leider abgeflogen nach einem Rempler von einem anderen Piloten. Doch die Formkurve zeigt nach oben. In Misano im September geht Noah Dettwiler auf dem 15. Startplatz ins Rennen und weiss nach einem 7. Rang im Warm Up, dass noch mehr möglich gewesen wäre. Nach zwei Rennrunden ist er schon auf Platz 9, alles sieht gut aus. Doch dann: Ein Highsider, Noah rennt von der Strecke und merkt, dass ihn der Fuss schmerzt. Der Grund: Vier Brüche im rechten Fuss. Noah reist für die nötigen Operationen mit seinem Vater Andy in der Schweiz.

Er will natürlich so schnell wie möglich wieder aufs Motorrad. Sobald die Ärzte grünes Licht geben (oder sogar früher?), startet er wieder. So kann er noch an zwei Rennwochenenden im Oktober teilnehmen und beweisen, was in ihm steckt. In den letzten Rennläufen in Valencia liefert er gute Resultate (P9 und P13). Der 9. Rang im ersten Lauf ist sein bisher bestes Resultat. Mit etwas Glück wäre sogar noch mehr drin gewesen: „Ich hatte eine super Pace und schaffte es die Fahrer vor mir bis Rennende aufzuholen. Leider hat es aber gerade nicht mehr gereicht vorbeizukommen“, sagt Noah Dettwiler dazu.

Wo würde Noah stehen ohne sein ausgeprägtes Verletzungspech in diesem Jahr? Das weiss niemand. Doch das Potential ist da und der nächste Schritt steht an. Sein Ziel ist die Moto 3 WM, aber weil er dafür noch zu jung ist, wird er 2023 nochmals in der FIM Junior GP WM an den Start gehen. Und natürlich hat er vor, an die letzten guten Resultate anzuknüpfen. Deshalb hat er bereits wieder mit dem Pre-Season-Training angefangen.

www.noahdettwiler.com
www.cunadecampeones.es