Was für Hydrauliköle gibt es?

Hydrauliköle haben ganz verschiedene Aufgaben, die sie erfüllen müssen. Eine Hauptaufgabe ist die Übertragung von Druck im Hydrauliksystem. Zudem muss das Hydrauliköl die beweglichen Teile schmieren, kühlen und vor Korrosion, Verschleiss und Ablagerungen schützen. Ebenfalls hat es die Aufgabe, Verunreinigungen (z.B. durch Abrieb), Wasser und Luft abzuführen.

 

Durch diese Vielzahl an Aufgaben, gibt es je nach Anwendungsbereich verschiedene Hydrauliköle. Die Norm DIN 51524 klassifiziert die Hydrauliköle, indem sie Mindestanforderungen definiert.

 

Hydrauliköle

Die Spezifikationen von meistens mineralölbasischen Hydraulikölen werden dabei aus folgenden Buchstaben zusammengesetzt:

 

H = Hydrauliköl
L = mit Korrisions- und Oxidationsschutzadditiven (Alterungsbeständigkeit)
P = mit EP-Zusätzen (EP = Extrem Pressure: Hochdruckbeständigkeit)
V = mit VI-Verbesserer (VI = Viskositätsindex: Verbessertes Viskositäts-Temperaturverhalten)
D = mit detergierenden und dispergierenden Additiven (detergierend = reinigend / dispergierend = Schmutz wird in Schwebe gehalten)

Aus der Kombination dieser Buchstaben entstehen dann sogenannte Hydrauliköl-Spezifikationen mit verschiedenen Eigenschaften. Die meistverbreiteten Spezifikationen sind dabei:

 

DIN 51524-2 HLP

Hydrauliköl mit erhöhtem Korrosions- und Oxidationsschutz und verbesserter Hochdruckbeständigkeit. Die äquivalente ISO Klassifizierung ist ISO HM.

 

DIN 51524-3 HVLP

Hydrauliköl mit erhöhtem Korrosions- und Oxidationsschutz und verbesserter Hochdruckbeständigkeit. Im Vergleich zu einem HLP-Öl mit verbessertem Viskositäts-Temperaturverhalten. Die äquivalente ISO Klassifizierung ist ISO HV.

 

DIN 51524-2 HLPD

Hydrauliköl mit erhöhtem Korrosions- und Oxidationsschutz und verbesserter Hochdruckbeständigkeit. Zusätzlich zu einem HLP-Öl mit detergierender und dispergierender Eigenschaft. Die äquivalente ISO Klassifizierung ist ISO HV.

 

DIN 51524-3 HVLPD

Hydrauliköl mit erhöhtem Korrosions- und Oxidationsschutz und verbesserter Hochdruckbeständigkeit. Im Vergleich zu einem HLPD-Öl mit verbessertem Viskositäts-Temperaturverhalten. Zusätzlich zu einem HLP-Öl mit detergierender und dispergierender Eigenschaft. Die äquivalente ISO Klassifizierung ist ISO HV.

 

Biologisch abbaubare Hydrauliköle

Zudem gibt es noch eigene Spezifikationen für biologisch abbaubare Hydraulikflüssigkeiten. Diese starten jeweils mit den Buchstaben HE (Hydraulic Environmental). Die bekannteste Norm ist dabei DIN ISO 15380 HEES, welches ein biologisch abbaubares Hydrauliköl auf Basis von gesättigtem synthetischem Ester darstellt.

 

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Midland: Eine Marke des Schweizer Traditionsunternehmens Oel-Brack AG

Die Marke Midland wurde von der Oel-Brack AG, welche bereits seit 1880 als Familienunternehmen Produkte amerikanischer Ölfirmen in Lizenz herstellte und importierte, im Jahr 2004 lanciert. Unter der Eigenmarke Midland handelt der Schweizer Familienbetrieb im Inland mit Heizöl sowie Treibstoffen und stellt im Aargau (Hunzenschwil) Qualitätsschmierstoffe fürs In- und Ausland her. Alleine in der Schweiz werden Midland Schmierstoffe an über 3000 PW- und LKW-Garagen, Motorradhändler, Werkstätten, Werkhöfe, Forstämter und Industriebetriebe geliefert, während beinahe die Hälfte der Gesamtproduktion in den Export geht.

 

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Mehr Fragen zum Thema Hydrauliköl

Hydraulikflüssigkeiten erledigen eine ganze Palette von Aufgaben. Je nach Anwendungsbereich können diese nochmals variieren. Im Grunde sind jedoch folgende Punkte die Hauptaufgaben von Hydraulikölen:

  • Kraftübertragung im Hydrauliksystem
  • Schmieren
  • Schützen vor Korrosion, Verschleiss und Ablagerungen
  • Kühlen und Reinigen

Wenn ein Hydrauliköl schäumt, kann dies bis zu einem bestimmten Grad mit einem Antischaum-Zusatz unterbunden werden. Wichtig ist jedoch, dass mehr von diesem Additiv nicht gleichbedeutend mit einem besseren Schaumverhalten ist. Daher wird von der eigenmächtigen Anwendung von Antischaumzusätzen eher abgeraten und es empfiehlt sich einen kompletten Wechsel des Hydrauliköles vorzunehmen.

Schaum im Hydrauliksystem ist bekanntlich etwas, was nicht erwünscht ist. Grund dafür ist, dass sich durch den Schaum die Öltemperatur unnötig stark erhitzen kann. Zudem kann es durch den Schaum zu Ölverlust kommen was zu einer Mangelschmierung führt.

Nein, Motorenöle sollten nicht im Hydrauliksystem angewendet werden, da sie für verschiedene Aufgaben konzipiert wurden und somit im Normalfall nicht die Aufgaben des anderen übernehmen können.