Welche Aufgaben hat das Getriebeöl?

Das Getriebeöl hat verschiedene Anforderungen, welches es erfüllen muss. Die wichtigsten sind:

 

  • Schmieren von aufeinander gleitenden Metallteilen
  • Kühlen des Getriebes
  • Kraftübertragung von Zahnrädern
  • Schützen vor Korrosion

 

Schmieren und Kühlen

Das Getriebeöl dient dazu, dass beim Abwälzen der Zahnräder der direkte Metallkontakt verhindert wird und somit die Zahnräder vor Verschleiss geschont werden. Ohne das Öl würden die Metallteile direkt aufeinander gleiten und eher früher als später gäbe es einen Getriebeschaden. Zudem dient das Öl dazu, die entstehende Hitze abzutransportieren.

Wichtig dabei ist auch die SEA-Viskosität des Öles. Diese definiert die Fliessfähigkeit des Öles bei verschiedenen Temperaturen und somit die Schmierfähigkeit und das Schaltverhalten vom Kaltstart bis zum Hochbetrieb. Die Schwierigkeit ist, dass das Öl einerseits genug flüssig sein muss und dennoch einen Schmierfilm garantieren soll.

 

Kraftübertragung

Da sich das Getriebeöl zwischen den Zahnrädern befindet, welche die Aufgabe haben, Kräfte zu übertragen, muss es speziell druckbeständig sein. Dazu werden dem Getriebeöl spezielle EP-Additive (Extreme Pressure) zugemischt, welche das Öl druckbeständig machen. Durch den starken Druck der verschiedenen Zahnräder aufeinander entstehen hohe Temperaturen. Diese Temperaturen setzen dem EP-Additiv Schwefel, Phosphorsäurederivate oder Chlorkohlenwasserstoffe frei. Diese freigesetzten Substanzen reagieren mit den Metalloberflächen zu Metallsulfiden, -phosphaten oder -chloriden, welche eine Schicht auf der Metalloberfläche bildet. Diese Schicht schert sich bei extremen Druck ab und verhindert somit das Verschweissen der Metalloberflächen.

 

Schützen

Das Getriebeöl hat die Aufgabe, Korrosion zu verhindern. Als Korrosion wird die durch Oxidation bewirkte Zersetzung eines Metalls definiert. Durch die Zugabe von Korrosionsinhibitoren in Motorenölen, bildet das Öl auf den Metallteilen eine Schutzschicht vor Wasser, Sauerstoff und anderen korrosiven Stoffen und schützt somit das Getriebe.

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Midland: Eine Marke des Schweizer Traditionsunternehmens Oel-Brack AG

Die Marke Midland wurde von der Oel-Brack AG, welche bereits seit 1880 als Familienunternehmen Produkte amerikanischer Ölfirmen in Lizenz herstellte und importierte, im Jahr 2004 lanciert. Unter der Eigenmarke Midland handelt der Schweizer Familienbetrieb im Inland mit Heizöl sowie Treibstoffen und stellt im Aargau (Hunzenschwil) Qualitätsschmierstoffe fürs In- und Ausland her. Alleine in der Schweiz werden Midland Schmierstoffe an über 3000 PW- und LKW-Garagen, Motorradhändler, Werkstätten, Werkhöfe, Forstämter und Industriebetriebe geliefert, während beinahe die Hälfte der Gesamtproduktion in den Export geht.

 

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Mehr Fragen zum Thema Getriebeöl

Ganz unabhängig davon, ob für Personenwagen, Nutzfahrzeuge, Motorräder & ATV, Marine, Bau, Industrie, Land- & Forstwirtschaft oder Oldtimer - Welches Getriebeöl das richtige ist, hängt in erster Linie davon ab, welches Getriebe damit geschmiert werden muss. Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Getrieben gibt es auch verschiedene Getriebeöle.

Sowohl Motorenöle als auch Getriebeöle werden in diversen Fahrzeugen eingesetzt und dennoch sind die Anforderungen an diese Öle ganz unterschiedlich. Grund dafür ist das unterschiedliche Einsatzgebiet und die Bedingungen an diesen Orten.

Verschiedene Getriebe bzw. Achsen verlangen verschiedene Getriebeöle. Daher werden die Getriebeöle mit Normen oder Spezifikationen von Fahrzeugherstellern und vom Amerikanischen Petroleum Institute (API) gekennzeichnet, damit man das richtige Öl für das Getriebe bzw die Achsen findet.

Getriebeöle müssen deutlich weniger oft gewechselt werden als Motorenöle. Der Grund dafür ist, dass das Motorenöl neben Reibungsrückständen vor allem Verbrennungsrückstände abtransportieren muss. Das Getriebeöl wird jedoch „nur“ durch die Reibungsrückstände mit winzigen Metallspänen verunreinigt und erfüllt seine Aufgabe daher länger.