Welches Getriebeöl ist das richtige?

Ganz unabhängig davon, ob für Personenwagen, Nutzfahrzeuge, Motorräder & ATV, Marine, Bau, Industrie, Land- & Forstwirtschaft oder Oldtimer - Welches Getriebeöl das richtige ist, hängt in erster Linie davon ab, welches Getriebe damit geschmiert werden muss. Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Getrieben gibt es auch verschiedene Getriebeöle.

Jedes Getriebe verlangt jeweils ein Öl, welches eine bestimmte Norm/Spezifikation erfüllt. Bekannt dabei sind die API GL-4 und API GL-5 Normen, jedoch gibt es auch viele verschiedene Normen von Getriebeherstellern wie ZF Friedrichshafen oder den Fahrzeugherstellern. Welche Norm ihr Getriebe verlangt, finden Sie im Fahrzeughandbuch.

Bei der Auswahl des korrekten Öles muss man schlussendlich die verlangte Norm des Getriebes kennen um das passende Getriebeöl zu finden.

Die bekanntesten Getriebearten in Fahrzeugen sind:

 

  • Schaltgetriebe
  • Automatikgetriebe
  • Doppelkupplungsgetriebe
  • CVT-Getriebe (stufenlos)

 

Im Detail: Die unterschiedlichen Arten von Getriebeöl

Getriebeöl für Schaltgetriebe

Je nach Getriebe ist eine unterschiedliche SAE-Viskosität gefragt. Moderne Schaltgetriebe verlangen meistens ein Mehrbereichsöl 75W-80 oder 75W-90. Bei nicht synchronisierten Getrieben ist auch oftmals ein API GL-4-Öl gefragt. Getriebe mit einem Sperrdifferential brauchen ein spezielles Öl mit einem LS-Zusatz.

 

Funktionsweise eines Schaltgetriebes:

 

Getriebeöl für Automatikgetriebe

Automatikgetriebe brauchen spezielles Automatikgetriebeöl (auch ATF „Automatic transmission fluid“ genannt), das in der Regel dünner ist als ein Getriebeöl für ein Schaltgetriebe. Automatikgetriebeöl wird aufgrund seiner Viskosität neben dem Getriebe zudem auch in einigen Servolenksystemen als Hydrauliköl eingesetzt.

 

Funktionsweise eines Automatikgetriebes:

 

Getriebeöl für Doppelkupplungsgetriebe (DKG/DSG)

Bei einem Doppelkupplungsgetriebe ist entscheidend, ob es eine Trockenkupplung oder eine Nasskupplung hat. Sollte das Getriebe eine Trockenkupplung haben, so wird in der Regel ein normales Schaltgetriebeöl verlangt. Bei Doppelkupplungsgetriebe mit einer Nasskupplung wird ein spezielles Doppelkupplungsgetriebeöl benötigt, das ein ähnliches Verschleiss- und Synchronisationsverhalten wie ein Schaltgetriebeöl sowie ähnliche Reibungseigenschaften wie ein Automatikgetriebeöl bietet.

 

Funktionsweise eines DKG / DSG-Getriebes:

 

Getriebeöl für CVT-Getriebe

Die CVT-Konstruktion unterscheidet sich stark von einem herkömmlichen Stufenautomatik-Getriebe. Sie enthalten zum Beispiel Metallriemen und Riemenscheiben, die einen Metall-Metall-Kontakt erzeugen. Das bedeutet, dass CVTs eine einzigartige Metallreibungsleistung erfordern. Scherstabilität und Abnutzungseigenschaften sind ebenfalls anders als bei einem herkömmlichen Automatikgetriebe, weshalb ein herkömmliches ATF in CVT-Anwendungen nicht verwendet werden kann.

 

Funktionsweise eines CVT-Getriebes:

 

Ohne Norm das passende Getriebeöl finden

Nach dem passenden Fahrzeug suchen und alle passenden Öle erhalten? Getriebeöl finden in wenigen Sekunden? Das ist möglich dank unserem Oil-Finder. Suchen Sie in wenigen Schritten einen bestimmten Fahrzeugtyp und wir zeigen Ihnen, welche Schmierstoffe im gesuchten Fahrzeug eingesetzt werden können.

Noch einfacher ist es, wenn man die Typenscheinnummer des Fahrzeuges kennt, welche im Fahrzeughandbuch steht. Durch die Eingabe der Typenscheinnummer gelangt man direkt zum passenden Fahrzeug und die Suche nach dem passenden Öl wird plötzlich zum Kinderspiel.

teaser-box

Finden Sie jetzt das passende Midland Getriebeöl zu Ihrem Fahrzeug.

zum oilfinder

Reibungslos in Bewegung bleiben - Schmierstoffe von Midland

Mit den Schmiermitteln von Midland läuft alles wie geschmiert! Ob für Personenwagen, Nutzfahrzeuge, Motorräder & ATV, Marine, Bau, Industrie, Land- & Forstwirtschaft oder Oldtimer - Wir bieten Ihnen das volle Spektrum an Qualitätsschmierstoffen für alle Anwendungsbereiche. Dazu zählen Motorenöle, Getriebeöle, Hydrauliköle, Additive, Kühlerschutz und Zusatzprodukte. Seit 2017 verfügen wir über die modernste vollautomatisierte Produktionsanlage für Schmierstoffe in der Schweiz, um Sie stets mit gleichbleibender und ständig sorgfältig kontrollierter Qualität versorgen zu können. Dafür stehen wir mit unserem Firmenslogan «Swiss Quality Oil».

 

Midland: Eine Marke des Schweizer Traditionsunternehmens Oel-Brack AG

Die Marke Midland wurde von der Oel-Brack AG, welche bereits seit 1880 als Familienunternehmen Produkte amerikanischer Ölfirmen in Lizenz herstellte und importierte, im Jahr 2004 lanciert. Unter der Eigenmarke Midland handelt der Schweizer Familienbetrieb im Inland mit Heizöl sowie Treibstoffen und stellt im Aargau (Hunzenschwil) Qualitätsschmierstoffe fürs In- und Ausland her. Alleine in der Schweiz werden Midland Schmierstoffe an über 3000 PW- und LKW-Garagen, Motorradhändler, Werkstätten, Werkhöfe, Forstämter und Industriebetriebe geliefert, während beinahe die Hälfte der Gesamtproduktion in den Export geht.

 

Mit wenigen Klicks zum passenden Schmierstoff – Der Oil-Finder von Midland

Welches Motoröl nehme ich für meinen Oldtimer? Welches Hydrauliköl ist für mein Motorrad am besten geeignet? Worauf sollte ich beim Kauf von Additiven achten? Die Suche nach den passenden Schmiermitteln ist aufgrund der grossen Auswahl an verschiedenen Produkten nicht einfach. Doch damit ist jetzt glücklicherweise Schluss. Midland stellt Ihnen einen praktischen Online-Oil-Finder zur Verfügung, mit dessen Hilfe Sie nun mit nur wenigen Klicks zum passenden Schmierstoff gelangen. Einfach Fahrzeug oder Maschine auswählen und durch individuell zusammengestellte Produktauswahl stöbern. Sie erhalten Produktempfehlungen für jeden Einsatzbereich inklusive wichtiger Intervall-Hinweise für den Wechsel. Jetzt ausprobieren!

 

Schmierstoffe bei Midland kaufen und gut beraten werden

Midland steht für Qualität. Daher ist es uns wichtig, dass all Ihre aufkommenden Fragen rund um Schmiermittel früh abgeklärt und Sie kompetent sowie persönlich beraten werden. Sie möchten Motorenöl kaufen, aber finden ein bestimmtes Produkt nicht oder haben Fragen zum Sortiment und der Anwendung? Unsere Spezialisten stehen Ihnen gerne für Ihre Anliegen zur Verfügung. Rufen Sie uns für Auskünfte rund um Schmierstoffe einfach unter der der Telefonnummer +41 62 889 10 30 an, schreiben Sie uns eine E-Mail an die Adresse info@oelbrack.ch oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir freuen uns, Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen zu dürfen. Profitieren Sie von unserem Fachwissen und unserer jahrelangen Erfahrung rund um Schmierstoffe und Fette. Wir beraten Sie gerne von Profi zu Profi.

Mehr Fragen zum Thema Getriebeöl

Sowohl Motorenöle als auch Getriebeöle werden in diversen Fahrzeugen eingesetzt und dennoch sind die Anforderungen an diese Öle ganz unterschiedlich. Grund dafür ist das unterschiedliche Einsatzgebiet und die Bedingungen an diesen Orten.

Verschiedene Getriebe bzw. Achsen verlangen verschiedene Getriebeöle. Daher werden die Getriebeöle mit Normen oder Spezifikationen von Fahrzeugherstellern und vom Amerikanischen Petroleum Institute (API) gekennzeichnet, damit man das richtige Öl für das Getriebe bzw die Achsen findet.

Das Getriebeöl hat verschiedene Anforderungen, welches es erfüllen muss. Die wichtigsten sind:

  • Schmieren von aufeinander gleitenden Metallteilen
  • Kühlen des Getriebes
  • Kraftübertragung von Zahnrädern
  • Schützen vor Korrosion

Getriebeöle müssen deutlich weniger oft gewechselt werden als Motorenöle. Der Grund dafür ist, dass das Motorenöl neben Reibungsrückständen vor allem Verbrennungsrückstände abtransportieren muss. Das Getriebeöl wird jedoch „nur“ durch die Reibungsrückstände mit winzigen Metallspänen verunreinigt und erfüllt seine Aufgabe daher länger.